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Mittwoch, 27. April 2016
Ambitionen
Duden:
auf ein bestimmtes Ziel gerichtetes Streben; [beruflicher] Ehrgeiz

Wiktionary:
gehoben: Ehrgeiz, Streben nach Höherem

Wikipedia Ehrgeiz: Unter Ehrgeiz (auch: Ambition) versteht man das im Charakter verankerte Streben eines Menschen nach persönlichen Zielen, wie Leistung, Erfolg, Anerkennung, Einfluss, Führung, Wissen oder Macht. [...]

Wann genau ist dies ausser Mode gekommen. Respektive, wieso habe ich das Gefühl, dass die Menschheit zu einem immer grösseren Teil ihre Ambitionen aufgibt? Seit wann bemüht man sich nicht mehr darum etwas nur zu tun, sondern es bestmöglichst zu machen. Ich für meinen Teil kann das nicht nachvollziehen. Selbst wenn etwas funktioniert, gibt es doch immer noch den Ansporn, dass es noch besser oder schneller oder einfacher werde kann. Bei mir scheint dies angeboren. Natürlich ist das nicht bei allen Unterfangen so. Aber im beruflichen, strebe ich sicherlich danach mich weiter zu entwickeln und meine Arbeiten zu perfektionieren. Nicht, um die Machtgeile-Führungstreppe zu erklimmen, sondern um mich selbst besser zu machen. Das kann schon bei kleinen Arbeiten beginnen.

Wieso ich mir darüber Gedanken mache? Zum einen hatte ich soeben eine Unterhaltung mit einer Mitarbeiterin, welche einfach keine schwierigeren Aufgaben übernehmen will. Egal wie gut man diese mit ihr durch geht, am Ende bin ich diejenige, die das böse E-Mail der Kundin beantwortet oder alles so vorbereitet, dass sie es nur noch absenden muss. Wieso ich das mache? Weil mich diese Aufgaben zum einen fordern, sie mit Spass machen, da es nicht 08/15 ist und ich die Möglichkeit habe, etwas bei dem Menschen zu erreichen und ihn durch meine Antwort zufrieden zu stellen. Wenn ich das jedes Mal mache, kann man nun natürlich einwenden, dass es besagte Mitarbeiterin nie wird lernen. Das ist soweit korrekt. Sie ist bereits eine geraume Zeit in dieser Firma und sie drückt sich vor allen komplizierten Aufgaben. Wobei "kompliziert" durch sie selbst definiert wird und nicht der Realität entspricht. Wieso ich das dulde? Ich bin nicht ihr Boss. Und nach all der Zeit habe ich keine Nerven mit ihr zu diskutieren. Lieber kümmere ich mich um den Fall und sehe zu, dass die Kundin im Anschluss wieder happy ist. Der Rest: not my Business.
Zweites Beispiel in diesem Zusammenhang war ein kurzer Wortwechsel in der vergangenen Zeit. Bei uns in der Gegend war ein Streetfood Festival. Dieses wurde im vergangenen Jahr zum ersten Mal durchgeführt. Organisatorisch und logistisch hat es mich damals etwas enttäuscht. Und so habe ich in diesem Jahr zuerst nach Erfahrungsberichten verlangt von Kollegen, welche bereits an einem der aktuellen Tage dort gewesen sind. Wie ich feststellen musste, hat sich die Organisation und Logistik nicht verändert. Weshalb ich dann den Plan auf Eis legte dem Festival in diesem Jahr nochmals eine Chance zu geben. Als ich mit meinem Kollegen darüber sprach, dass gewisse Mängel die er ansprach bereits vor einem Jahr vorhanden waren und hätten auffallen müssen, entgegnete er nur, "ja, aber wenn du Erfolg hast und die Leute trotzdem kommen muss man es ja nicht anpassen." Nein, muss man nicht. Aber man sollte. Mein Ehrgeiz befiehlt mir, dort wo mein Name drunter steht, eine möglichst gute Performance abzuliefern. Und wenn ich feststelle, dass ich etwas zum Besseren ändern kann, wird dafür eine Lösung gesucht. Verständlich müssen dabei pro und contra abgewogen werden. Wenn beispielsweise nicht mehr Budget besteht, muss eine geeignete Lösung gefunden werden, wie man ein Problem dennoch lösen kann.

Ich für meinen Teil finde diesen "Zerfall der Ambitionen" eine unschöne Entwicklung und hoffe, sie breitet sich nicht zu sehr aus.

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