counter
Dienstag, 30. September 2014
von enormer Wichtigkeit...
...und Diskussionen die die Welt bewegen... oder so. oder eben nicht. nicht einmal die Fussballwelt. Aber die Welt von gm*x dreht sich mit enormem Einsatz um das Thema...


"Schiedsrichter Carlos Velasco Carballo droht eine kuriose Strafe: Sollte der Referee beim Champions-League-Spiel des FC Schalke 04 gegen NK Maribor (heute, 20:45 Uhr LIVE auf "Sky" und bei uns im Livescore) das Freistoss-Spray einsetzen, wird er wohl zur Kasse gebeten.

Da das Spray laut eines von der "Bild"-Zeitung in Auftrag gegebenen TÜV-Gutachtens gegen EU-Normen verstösst, darf es nicht eingesetzt werden. Nutzt Schiedsrichter Carballo die Sprühdose dennoch, um wie bereits bei der WM 2014 üblich den Abstand zwischen Freistossposition und Gegenspielern zu markieren, bekommt er von der Stadt Gelsenkirchen wohl ein Ordnungsgeld aufgebrummt. Martin Schulmann, Sprecher der Stadtverwaltung Gelsenkirchen, sagte zur "Bild"-Zeitung: "Sollte die Stadt Gelsenkirchen Kenntnis davon erhalten, dass nachgewiesenermassen ein nicht zugelassenes Spray eingesetzt wird, wird das Ordnungsamt ein Ordnungswidrigkeitsverfahren einleiten." Diese beträfe den unparteiischen Spanier Carballo, der der sogenannte "Verursacher" wäre. Die Höhe der Geldstrafe beziffert Schulmann auf 5 bis 55 Euro. Das sollte für Carballo allerdings zu stemmen sein: Er verdient pro Champions-League-Einsatz 4.800 Euro.

Laut TÜV ist der Einsatz des Sprays auch in anderen Partien innerhalb der EU nicht gestattet. Die Uefa will die Angelegenheit noch heute prüfen."


Quelle: http://www.gmx.ch/magazine/sport/fussball/schalke-schiri-droht-sprueh-strafe-30106256

Wer weitere Infos benötigt, beispielsweise zur Nettofüllmenge, welche ebenfalls nicht den europäischen Vorgaben entspricht oder der Kennzeichnung mit dem Flammensymbol, macht sich bitte hier schlau: http://www.gmx.ch/magazine/sport/fussball/tuev-haelt-einsatz-schiedsrichtersprays-illegal-30098908 Wobei folgender Absatz bitte noch gewürdigt werden muss: "Das Spray war bereits bei der WM 2014 eingesetzt worden. Der Ligavorstand hatte Mitte August die Einführung in die Bundesliga beschlossen und als Wunsch für den Start den ersten Spieltag genannt. Dagegen hatte jedoch die Schiedsrichter-Kommission interveniert, weil das Thema beim Lehrgang der Unparteiischen vor der Saison noch keine Rolle gespielt hatte." ... Ja, so eine Spraylinie auf den Rasen machen, will gelehrt und geübt werden. Wenn möglichst auch als Prüfungsaufgabe im Vorfeld. .... ich krieg die Krise!

Und die Schmankerlserie hört gar nicht auf: "Die Vorbehalte sind nicht ganz unbegründet, gibt es doch einige Details wie den Einsatz auf Schneeboden zu klären. "Nicht zuletzt der im WM-Turnier nicht immer optimale Einsatz des Freistosssprays legt nahe, die Schiedsrichter sorgfältig und professionell auf diese Neuerung vorzubereiten und wichtige Fragen rund um die Anwendung des Sprays im Vorfeld zu klären", teilte der DFB mit." http://www.gmx.ch/magazine/sport/fussball/schiedsrichter-mauern-bundesligastart-spray-19206466

... link (1 Kommentar)   ... comment